Personal Branding ist ein sehr wichtiges Thema und mit dem Aufkommen der sozialen Technologien ist es noch wichtiger geworden. Sie haben jetzt die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und Ihre Marke zu stärken.
Personal Branding ist die Kunst, sich von der Masse abzuheben und eine geschätzte Marke zu werden. „Sie“ sind diese Marke. Wenn Sie genauer hinschauen, sehen Sie, wie Sie mit Personal Branding Ihre eigene persönliche Marke aufbauen können. Deine Marke™
1. Ziele setzen, planen und Ihre Marke definieren
Bevor Sie mit dem Aufbau Ihrer Marke beginnen, sollten Sie sich klare Ziele setzen. Schauen Sie sich an, wo Sie jetzt stehen und wo Sie in der Zukunft hin möchten. Möchten Sie eine Autorität in Ihrer Nische werden? Planen Sie, eine neue Stelle zu bekommen oder als Freiberufler zu arbeiten? Versuchen Sie, mehr Kunden zu finden und/oder Ihre Preise zu erhöhen? Sobald Sie wissen, warum und wohin Sie möchten, können Sie entscheiden, wie genau Sie das erreichen wollen. Es ist wichtig, dass Ihr geplanter Selbsteindruck übereinstimmt mit dem Eindruck, den andere Menschen von Ihnen haben. Wenn dies der Fall ist, kann man von Ihnen sagen, dass Sie ein Meister auf Ihrem Gebiet sind. Ein Beispiel für eine „erfolgreiche“ persönliche Marke ist Darren Rowse. Darren Rowse ist Marktführer in der Nische „Wie man mit Blogs Geld verdient“. Auch wenn seine Website keinen eigen Namem trägt ist seine persönliche Marke auf der Grundlage
2. Verstehen und glauben Sie an Ihre Marke
Schritt Zwei in Ihrer Markenentwicklung ist es, Ihre Marke zu verstehen und an sie zu glauben. Dazu gehört mehr als nur ein Logo oder Konten in den sozialen Medien. Sie müssen eine konsistente „Unternehmensidentität“ über alle Medien hinweg pflegen. Lesen Sie hier die Unterschiede zwischen Branding und visueller Identität. Der Grundgedanke und das Kernkonzept hinter dieser „Unternehmensidentität“ ist, dass alles, was Sie tun, alles, was Sie besitzen und alles, was Sie produzieren, die Werte und Ziele Ihrer persönlichen Marke widerspiegeln sollte. Die Konsistenz dieser Kernidee ist es, was Ihre Marke ausmacht. Sie zeigt anderen, wofür Sie stehen, woran Sie glauben und warum Sie existieren. Betrachten wir als Beispiel das bekannte IT-Unternehmen Apple. Obwohl es sich nicht um eine persönliche Marke handelt, bleibt das Markenkonzept dasselbe
3. Erstellen Sie Ihre Marke
Schritt drei – Erstellen Ihrer Marke Nachdem Sie Ihre Ziele festgelegt, Ihren Zielmarkt umrissen und definiert haben, wie Sie wahrgenommen werden möchten, können Sie damit beginnen, die Grundlage für Ihre Marke zu schaffen. Nachfolgend finden Sie die wesentlichen Bausteine, die Ihnen dabei helfen werden.
Einzigartige visuelle Identität
Eine der einfachsten Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben, ist eine einzigartige visuelle Identität. Diese visuelle Identität sollte konsistent sein und Ihre ursprünglichen Ziele widerspiegeln, aber flexibel genug, um in allen Bereichen Ihrer Kommunikation zu funktionieren. Stellen Sie zumindest sicher, dass Sie eine Visitenkarte, einen Briefkopf, einen aktuellen Lebenslauf, eine Website und verschiedene soziale Online-Profile haben.
Ihre eigene Website, Ihr Domainname und Ihre E-Mail-Adresse
Wissen Sie, was auftaucht, wenn man Ihren Namen in Google eingibt? Hoffentlich Ihr Name und Ihre Website, aber wenn nicht, können Sie mit einer eigenen Domain wie JohnSmith.com schnell an die Spitze der Suchmaschinen gelangen.
Auf Ihrer Website sollten Sie Informationen über sich selbst, Links zu Ihren anderen Websites, Ihre sozialen Profile sowie einen Blog und ggf. ein Portfolio bereitstellen.
Sie sollten auch eine persönliche E-Mail-Adresse wie john@johnsmith.com einrichten, da dies viel professioneller aussieht als ein kostenloser E-Mail-Dienst wie johnsmith@ymail.com.
Soziale Netzwerke. (Engagieren und kommunizieren Sie!)
Es ist eine Sache, Facebook oder Twitter zu haben, aber sie tatsächlich für Ihre persönliche Marke zu nutzen, ist eine andere Sache. Denken Sie daran, dass alles, was Sie tun, sagen und teilen, Ihre „Marke“ widerspiegelt, sowohl persönlich als auch beruflich.
Fragen Sie sich, welchen Nutzen Sie Ihren Freunden und Followern bieten. Engagieren Sie sich und kommunizieren Sie mit Ihren Mitmenschen, anstatt nur zu erzählen, was Sie gefrühstückt haben? Haben Sie Ihre Online-Profile vollständig ausgefüllt? Verlinken Sie in jedem Profil auf Ihre Websites? Was ist mit Ihrer E-Mail-Signatur?
Es gibt viele Möglichkeiten, für Sie und Ihre Marke zu werben, aber am einfachsten ist es, wenn Sie es den Leuten leicht machen, Sie zu finden und mit Ihnen zu kommunizieren. Wenn sie das tun, sollten Sie sich engagieren und einen Mehrwert bieten.
Markenpflege, Sicherheit und Überwachung
Ihre Marke ist Ihr Unternehmen und Ihr Ruf. Warum sollten Sie nicht überwachen, was die Leute über Sie sagen?
Nutzen Sie Google Alerts, die Twitter-Suche und die vielen anderen Tools, die Ihnen zur Verfügung stehen, damit Sie wissen, wann Sie irgendwo im Internet erwähnt werden. So können Sie Brände frühzeitig löschen, sich vernetzen und sich bei denjenigen bedanken, die Ihnen helfen oder auf Sie verweisen.
Das Geheimnis des Personal Branding…
Denken Sie daran, dass die Planung die Grundlage Ihrer persönlichen Marke ist und die Ausführung die Struktur dieser Marke bildet, aber letztendlich kommt es darauf an, was die Leute über Sie sagen, nicht darauf, was Sie über sich selbst sagen. Das ultimative Ziel ist also, dass Ihr geplanter Selbsteindruck dem entspricht, wie andere Leute Sie wahrnehmen.
Das ist das Geheimnis des Personal Branding.